Verkehrssteuerung Furttal – Dielsdorf

Ort:

Dielsdorf

Auftraggeber:

Kanton Zürich, Volkswirtschaftsdirektion, Amt für Verkehr

Zusammenarbeit mit: 

transcon ag, Zollikon

Ausführung:

2019 – 2020

Auftrag:

Vorstudien Massnahmen zum VS Furttal – Dielsdorf

Aufgabenstellung

Auf die Realisierung der langfristig im kantonalen Richtplan eingetragene nördliche Umfahrung von Dielsdorf, wird auf Grundlage einer Planungsstudie sowie unter Berücksichtigung des kantonalen Raumordnungskonzepts verzichtet. Dafür soll mit Verkehrsmanagementmassnahmen gewährleistet werden, dass der Verkehr auf dem bestehenden Netz bei einer angemessenen Verkehrsqualität verarbeitet, die Siedlungsgebiete geschützt und ein zuverlässiger Betrieb des öffentlichen Verkehrs sichergestellt werden kann.
Im Projekt Verkehrssteuerung (VS) Furttal – Dielsdorf wurde unter anderem festgelegt, wie der Stau auf der Wehntalerstrasse im Zentrum von Dielsdorf aus dem Siedlungsgebiet verlagert werden könnte.

Vorstudie

Mit Vorstudien wurden die verschiedenen Massnahmen des Konzepts VS Furttal – Dielsdorf im Teilgebiet Dielsdorf konkretisiert und die dazu notwendigen Infrastrukturausbauten erarbeitet.
Es wurden unter anderem folgende Bereiche analysiert und berücksichtigt: Ist-Situation, ÖV, Fuss- und Veloverkehr, Knotenströme, Verlagerungen, Abhängigkeiten zwischen Knoten und Stauräumen, Leistungsabschätzung, Unfälle, Ausnahmetransportroute, Kantonale und Kommunale Planung.
In Variantenstudien wurden die Dimensionierungen der Knoten aufgrund der Leistung und Verkehrsqualität definiert. Die neuen Knotenlayouts wurden im CAD aufgezeichnet.
Bei einigen Knoten mussten flankierende Massnahmen wie Busstreifen, Umgestaltung Haltestellen, Veloführungen, Querungen, etc. bearbeitet werden. Auch Themen wie Kunstbauten, Hochwasserschutz, Belastete Standorte, Flora, Fauna, Ortsbildschutz, Agglomerationsprogramm wurden bearbeitet. Für sämtliche Massnahmen wurden Kostenschätzungen erstellt.