Energieautarke Staudetektion

Region:

Bern Nord

Auftraggeber:

Kanton Bern, Bau- und Verkehrsdirektion, Tiefbauamt

Ausführung:

2022

Auftrag:

Planung und Realisierung von energieautarken Staudetektionen für die Stauraumüberwachung vor Lichtsignalanlagen (Dosierstellen) innerhalb des Projektes Verkehrsmanagement Bern Nord

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Projektes Verkehrsmanagement Bern Nord wurde nach einer flexiblen, wartungsarmen und kostensparenden Alternative zur Induktionsschleife für die adaptive Stauraumbewirtschaftung vor Lichtsignalanlagen gesucht. Im Wesentlichen sollte eine Lösung gefunden werden, welche mit möglichst wenig zusätzlicher Infrastruktur (d.h. ohne Werksleitungen und ohne fixen Stromanschluss) rasch und einfach in Betrieb genommen werden konnte.

Zielsetzungen

  • Adaptive Stauraumüberwachung mit möglichst wenig Infrastruktur (Werksleitungen, Rohranlagen, etc.)
  • Einfache Anbindung an neue und bestehende Lichtsignalanlagen
  • Geringer Instandsetzungs- und Unterhaltsaufwand
  • Parametrierbare Stauerkennung