Ortschaft:
Dübendorf
Auftraggeber:
Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Projektieren + Realisieren
Ausführung:
2010
Auftrag:
Erarbeitung Umleitungskonzept während Sanierung Zürichstrasse zwischen Kreuzung Sonnental und Bahnhof Stettbach
Aufgabenstellung
Die Zürichstrasse in Dübendorf musste zwischen der Kreuzung Sonnental und dem Bahnhof Stettbach umfassend saniert werden. Damit ein effizienter Bauablauf möglich war, musste ein Teil des Verkehrs von der Zürichstrasse ferngehalten und umgeleitet werden. Marty + Partner musste das vorgeschlagene Umleitungskonzept auf seine Machbarkeit hin überprüfen und allfällige ergänzende Massnahmen vorschlagen, damit ein flüssiger Verkehrsablauf auf der Umleitungsroute gewährleistet werden kann
Realisierung
Auf der Umleitungsroute über von Stettbach über die Hoffnig-, Auen- und Neue Stettbachstrasse zur Sonnental-Kreuzung mussten an zwei Knoten provisorische Lichtsignalanlagen (LSA) zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses und zur Verkehrssicherheit eingerichtet werden. Die LSA am Knoten Sonnental wurde angepasst, um die veränderten Verkehrsströme bewältigen zu können. Am Knoten Zürich-/ Hochbordstrasse wurde die bestehende Lichtsignalanlage umgebaut und während der Bauzeit von knapp drei Monaten als Bus-Engpasssteuerung eingesetzt. Dadurch war es möglich die Buslinien Nr. 787 und 796 trotz Einbahnverkehr auf der Zürichstrasse auf ihrer gewohnten Route fahren zu lassen.
Weiterführende Informationen