Bürowanderung 2024, Kanton Graubünden
Bei der diesjährigen Bürowanderung führte uns Andreas Streuli ins Oberengadin im Kanton Graubünden. Bevor wir jedoch die Wanderschuhe enger schnürten, besuchten wir zuerst das Bahnmuseum an der historischen Albulalinie in Bergün. Die Albulabahn verbindet Chur und St. Moritz, unter anderem über das weltberühmte Landwasserviadukt (Der Landwasserviadukt: die besten Fotospots – Rhätische Bahn RhB). Übrigens, genauso wie die geschichtsträchtige Berninabahnstrecke, gebaut 1908 um den Kurort St. Moritz über den Berninapasse mit der italienischen Stadt Tirano zu verbinden, wurde auch die Albulalinie 2008 ins UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.
Im Bahnmuseum wurden wir auch kulinarisch verwöhnt. Nach dem Mittagessen gestärkt, ging es zu Fuss von Bergün den teils steilen Aufstieg hinauf nach Preda – teilweise entlang der Albulapassstrasse und vorbei an verschiedenen Bahnviadukten. Im Winter könnte man von Preda über die weitum bekannte Schlittelpiste wieder hinunter nach Bergün «brettern».
Nach dem anstrengenden Aufstieg kam die erholsame Zugfahrt von Preda nach St. Moritz gerade recht. Ein anschliessender kurzer Spaziergang durch das Zentrum von St. Moritz, vorbei an den zahlreichen «Blingbling»-Luxusboutiquen, lockerte unsere Oberschenkelmuskulatur und führte uns schliesslich zu unserem Hotel, das sich in unmittelbarer Nähe des Starthauses des legendären Olympia Bob-Runs St. Moritz – Celerina befindet.
Am Abend genossen wir mitten im Dorf, im Hotel/Restaurant Hauser, unser Abendessen. Das Restaurant überzeugte besonders durch seinen superfreundlichen und effizienten Service. Ach ja, auch ein Geburtstag wurde noch nachgefeiert.
Am nächsten Morgen – oder eher am Mittag – ging es sehr entspannt weiter: In der «Stiva Retica», einem historischen und wunderschön restaurierten alten Bahnwagen, liessen wir uns bei einem Apéro Riche und Getränken gemütlich zurück von St. Moritz Richtung Chur chauffieren.
Ein herzliches Dankeschön an Andreas Streuli für den wunderbaren, abwechslungsreichen und interessanten Büroausflug!